04.12.2020 - Brennender Ölofen in Mehrfamilienhaus
Einsatznummer:

82/2020

Beginn:

23:17 Uhr

Ende:

01:30 Uhr

Einsatzort: Wiesenbronn
Alarmierung: Meldeempfänger
FF Wiesentheid ausgerückt mit:

ELW (10/1), HLF 20/24 (40/2), TLF4000 (23/1), TRB 23 (33/1), GWL (55/1), MZF (11/1)

weitere Wehren mit Fahrzeugen: FF Wiesenbronn, FF Kleinlangheim
Einsatzgeschehen:

Die Wohnung in einem Mehrfamilienwohnhaus im Innenort von Wiesenbronn war stark verraucht. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz gingen in das Gebäude zur Erkundung vor. Als Ursache konnte ein Ölofen sowie darauf abgelegtes Material lokalisiert werden. Das Kaminrohr in den Außenbereich war z.T. rotglühend. Aus dem Korb der Teleskoprettungsbühne wurde mit einer Wärmebildkamera die Dachhaut von oben kontrolliert.

Mit einem Hohlstrahlrohr und dosiertem Wassereinsatz wurde der Gefahrenbereich im Wohnungsbereich entschärft. Mit einem Hochleistungslüfter wurde der Rauch aus der Wohnung herausgedrückt. Das BRK war mit zwei RTW vor Ort.


Sonstige Stellen: Polizei, Rettungsdienst, Kaminkehrermeister