06.11.2020 - Ausgelöste Brandmeldeanlage, Rauchgefüllter Dachraum
Einsatznummer:

76/2020

Beginn:

11:40 Uhr

Ende:

13:00 Uhr

Einsatzort: Steigerwaldhalle Wiesentheid
Alarmierung: Meldeempfänger
FF Wiesentheid ausgerückt mit:

ELW (10/1), HLF 20/24 (40/2), LF 16/20 (40/1)

weitere Wehren mit Fahrzeugen: XXX
Einsatzgeschehen:

Die Brandmeldeanlage in der Steigerwaldhalle hatte ausgelöst, die betroffene Meldergruppe war unter dem Dach des Hallenanbaus lokalisiert. Beim Öffnen der Dachbodentreppe war allerdings festzustellen, dass der Dachraum mit Rauch gefüllt war.

Unter PA ging ein Trupp mit Wärmebildkamera in den Dachraum zur Erkundung vor.

Hier konnte jedoch keine Auffälligkeit festgestellt werden.

 

Der Verdacht:

Kurz vor Auslösen der BMZ hatte der Nachbar sehr stark Frischholz verbrannt, mit entsprechender Rauchentwicklung, so dass möglicherweise der Rauch durch die Blech-Eindeckung in den Hohlräumen durchdiffundiert ist.

Mit einem Hochleistungslüfter wurde der Dachraum komplett rauchfrei geblasen.

Nun wurde beobachtet, ob erneut Rauch wahrgenommen werden kann.

Dies war jedoch nicht der Fall, so dass der Einsatz beendet werden konnte.

Der Atemschutzeinsatz wurde vom BRK abgesichert

Sonstige Stellen: Polizei, Rettungsdienst