15.04.2021 - ABC Kraftstoffaustritt aus LKW

Ende:

Einsatzort: A3 Rastanlage Haidt Nord
Alarmierung: Kleine Schleife
FF Wiesentheid ausgerückt mit:

ELW (10/1), HLF 20/24 (40/2), RW (61/1), GWL (55/1)

weitere Wehren mit Fahrzeugen: FF Stadtschwarzach
FF Haidt

Durch einen aufgerissenen Tank hat ein LKW auf der Rastanlage Haidt Nord etwa 300 Liter Kraftstoff verloren. Der Kraftstoff war direkt in die Kanalisation gelaufen. Wir banden den Kraftstoffaustritt auf die Fahrbahn ab, stellten den Brandschutz und sicherten bis zum Eintreffen der Autobahnmeisterei die E-Stelle ab. Durch die Oberflächenentwässerung der Rastanlage gelangte der Krafstoff in das Regenrückhaltebecken. Zusammen mit den Feuerwehren aus Stadtschwarzach und Haidt stauten wir den Bachlauf an um den Kraftstoff mit Ölsperren und Ölbindevlies bestmöglichst aufzunehmen. Um weitere Umweltschäden zu verhindern wurde das THW alarmiert um eine Damm zu errichen. Als das THW auf Anfahrt war verliesen wir die E-Stelle.

Sonstige Stellen: Polizei, THW Kitzingen, Wasserwirtschaftsamt, Landratsamt, Bieberbeauftragter, Autobahnmeisterei, Fa. Strabag